• Kompetente 24 Stunden Pflegekraft aus Osteuropa

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur 24-Stunden-Pflege zu Hause

Was passiert, wenn ich mit der Betreuungskraft nicht zurechtkomme?

Sollte die unerwartete Situation eintreten, dass die „Chemie“ zwischen dem Patienten und der Betreuungskraft nicht stimmt, haben Sie die Möglichkeit, innerhalb von wenigen Tagen die Betreuungskraft zu wechseln.

Für wie lange reist meine Betreuungskraft an?

Die Betreuungskräfte bleiben in der Regel acht Wochen bei der zu pflegenden Person.

Wie funktioniert die fortlaufende Betreuung?

Die Betreuungskräfte wechseln sich in der Regel im Zwei-Monats-Rhythmus ab. Etwa 10 Tage vor der geplanten Abreise Ihrer Betreuerin schicken wir Ihnen mögliche Betreuungsvorschläge zu, damit Sie die Nachfolgerin auswählen können. Sobald Sie unseren Betreuungsvorschlag akzeptiert haben, planen wir den reibungslosen Wechsel der Betreuungskraft.

Wie funktioniert der Wechsel der Betreuungskraft?

Die Betreuungskräfte wechseln sich in der Regel an einem Tag ab. Für eine ausführliche Übergabe sind immer mehrere Stunden eingeplant. Die Betreuungskraft, die ihre Arbeit beendet, gibt alle Informationen rund um die Betreuungssituation an ihre Nachfolgerin weiter. Eine längere Phase für die Übergabe  ist je nach Bedarf und jederzeit nach Rücksprache möglich.

Übernimmt bei jedem Wechsel eine neue Pflegekraft aus Polen die Betreuung?

In den meisten Fällen entsteht ein festes Tandem aus zwei Betreuungskräften, die sich eine Stelle teilen und sich in regelmäßigen Abständen abwechseln. Diese Arbeitsteilung ist für alle Beteiligten von Vorteil: Unsere Patienten und deren Familien müssen sich dadurch nicht alle zwei Monate an eine neue Pflegekraft gewöhnen. Dieses Vorgehen ist insbesondere bei komplizierten Krankheitsbildern wie z. B. Demenz/Alzheimer wichtig. Auch die Einarbeitung ist dadurch viel einfacher. Die Planung des Einsatzes während der Feiertage findet unter den festen Betreuungskräften reibungslos statt.

Was passiert, wenn meine Betreuungskraft erkrankt und die Betreuung nicht übernehmen kann?

Im Fall einer kurzfristigen Erkrankung der Betreuungskraft wird innerhalb kurzer Zeit für einen gleichwertigen Ersatz gesorgt. Sie können sich stets auf eine lückenlose und qualifizierte Betreuung verlassen.

Was passiert, wenn wir wegen eines Krankenhausaufenthalts oder einer Reha-Maßnahme die 24-Stunden-Betreuungskraft vorübergehend nicht benötigen?

Es ist jederzeit möglich, eine Vertragspause zu vereinbaren. In dieser Zeit berechnet die polnische Agentur keine Kosten für die unterbrochene Betreuung. Es ist wichtig, jegliche Veränderungen zum Betreuungsablauf rechtzeitig an RUNDUM BETREUT zu kommunizieren, damit der Einsatz der Betreuungskraft mit dem Entsendeunternehmen aus Polen abgestimmt werden kann.

Ist es möglich, die vorgeschlagene Betreuungskraft vorher kennenzulernen?

Leider ist ein persönliches Kennenlernen nicht möglich. Bei guten oder sehr guten Deutschkenntnissen der Betreuungskraft haben Sie allerdings die Möglichkeit, mit der polnischen Betreuerin zu telefonieren, um sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

Welche Formalitäten sind notwendig, um die 24 Stunden Betreuung durch eine polnische Pflegekraft in Anspruch nehmen zu können?

Wenn Sie sich für eine Betreuungskraft entschieden haben kommt es zu einem Vertragsabschluss. Sie unterschreiben immer zwei Verträge: einen Dienstleistungsvertrag mit dem polnischen Dienstleister, bei dem die ausgewählte Betreuerin angestellt ist und einen Vermittlungs- und Betreuungsvertrag mit der Agentur RUNDUM BETREUT.

Was kostet die 24 Stunden Betreuung zu Hause durch eine polnische Pflegekraft?

Die Kosten für eine polnische Pflegekraft variieren je nach dem Stand der Deutschkanntnisse der jeweiligen Person. Details zu den anfallenden Kosten können Sie hier finden.

Muss ich die Pflegekraft selbst abholen?

Für Kunden innerhalb Hamburgs gilt: Wir holen die Pflegekraft für Sie ab und bringen sie selbstverständlich auch zu Ihnen nach Hause.  In den anderen Bundesländern ist die Familie dafür verantwortlich. Jedoch besteht die Möglichkeit, die An- und Abreise mit einen Minibus zu organisiern, so dass die Betreuungskraft bis zum Kunden gebracht und abgeholt wird.

Sprechen die polnischen Pflegekräfte Deutsch?

Ja. Unsere Pflegekräfte sprechen Deutsch. Sie haben dabei die Wahl zwischen verschiedenen Sprachniveaus – siehe dazu unsere Übersicht.

Entsprechen die polnischen Pflegekräfte den gesetzlichen Vorgaben?

Ja. Alle Pflegekräfte entsprechen den gesetzlichen Vorgaben des europäischen Entsendeabkommens. Als Nachweis verfügen alle Pflegekräfte über eine A1-Bescheinigung und eine Ekuz-Karte, die als Nachweis der Krankenversicherung dient.

Sind Sie im Fall vom Problemen erreichbar?

Selbstverständlich sind wir für unsere Kunden rund um die Uhr erreichbar. Wir bieten eine 24 Stunden Rufbereitschaft für Notsituationen an.

In welchen Städten und Regionen bieten Sie die Vermittlung von polnischen Pflegekräften an?

Unsere polnischen Pflegekräfte stehen Ihnen deutschlandweit und in allen Bundesländern zur Verfügung.

Wie lang ist die Kündigungsfrist, wenn ich eine polnische Pflegekraft beschäftige?

Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage.Im Todesfall endet der Vertrag nach sieben Tagen, wenn Sie uns dies rechtzeitig anzeigen.

Wer bezahlt für die Unterbringung und die Verköstigung der polnischen Pflegekräfte?

Die Pflegekraft wohnt im Haus bzw. der Wohnung des Patienten und wird vom Kunden verköstigt.

Wie wird die Qualität der Betreuung durch die polnische Pflegekraft sichergestellt?

Wir vermitteln nur ausgewähltes und qualifiziertes Pflegepersonal. Darüber hinaus führen wir regelmäßige Visiten durch (gilt nur innerhalb Hamburgs), um die Qualität während der Betreuung sicherzustellen.

Unterstützen Sie auch bei der Beantragung einer Pflegekraft bei der Pflegekasse sowie der Krankenkasse?

Wir beraten und unterstützen Sie bei der Abwicklung der für die Beantragung einer polnischen Pflegekraft notwendigen Formalitäten mit der Kranken- und der Pflegekasse. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung.

Welche Pflegestufen gibt es, und was bedeuten sie?

Je nach bestehendem Pflegegrad gibt es unterschiedliche Pflegegeldleistungen pro Monat. Es gibt Pflegegrad 1 bis Pflegegrad 5. Details dazu siehe unsere Kostenübersicht.

Was ist unter häuslicher Pflege zu verstehen?

Der Vorteil der häuslichen oder auch ambulanten Pflege besteht darin, dass die Patienten, ganz gleich, ob sie unter physischen und / oder psychischen Einschränkungen leiden, in ihrem häuslichen Umfeld verbleiben und dort gepflegt werden können. Dazu kommen spezialisierte Pflegekräfte zum Einsatz.

Welche Dienste werden im Rahmen der Ganztagespflege erbracht?

Unsere polnischen Pflegekräfte helfen bei allen zu Hause anfallenden Tätigkeiten. Dazu gehören zum Beispiel das Waschen, der Toilettengang, das Zubereiten der Speisen und das Erledigen von Einkäufen.

Sind die Pflegekräfte krankenversichert?

Ja. Alle Pflegekräfte besitzen eine Ekuz-Karte, die als Nachweis über eine bestehende Krankenversicherung dient. Im Krankheitsfall können unsere Pflegekräfte damit einen Arzt aufsuchen.

Werden auch Patienten betreut, die unter Demenz leiden?

Ja, allerdings kommt es auf die Schwere der Erkrankung an. Sprechen Sie uns darauf an, und wir treffen eine individuelle Vereinbarung.

Wie lange dauert die Suche nach einer passenden Pflegekraft?

Zwischen 10-14 Tagen sind dafür einzuplanen. In dringenden Ausnahmefällen besteht aber auch die Möglichkeit, innerhalb von  3-5 Tage eine Anreise zu organisieren.

Hat die Pflegekraft einen freien Tag?

Das wird mit den Kunden/ Angehörigen individuell vor Ort besprochen. Die Betreuungskraft hat entweder zwei bis drei Stunden am Tag oder zwei halbe Tage in der Woche (zu je vier bis fünf Stunden) oder einen ganzen Tag in der Woche (acht bis zehn Stunden) frei. Zusätzlich ist einmal im Monat ein ganzer Tag (acht bis zehn Stunden) frei.

Werden auch die Haustiere eines Patienten mit versorgt?

Ja jedoch nur kleinere Haustiere ( Hund, Katze etc.). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Versorgung einer größeren Zahl von Tieren wie beispielsweise auf einem Bauernhof nicht möglich ist.

Haben Sie weitere Fragen?

Bitte nehmen Sie telefonisch (040 – 66 90 19 44) oder per E-Mail Kontakt zu uns auf und lassen sich zu unseren umfangreichen Betreuungsleistungen unverbindlich und kostenlos beraten.

Diese Seite verwendet Cookies Datenschutzhinweise Sie können dem durch Klicken des "Akzeptieren"-Buttons zustimmen.