Die Mehrheit der Menschen bevorzugt die Pflege im eigenen Zuhause gegenüber einer Pflege in einem Heim. Damit die Pflege zu Hause gelingt und optimal vorbereitet werden kann, ist ein Beratungstermin vor Ort sinnvoll und empfehlenswert.
Pflege – was bedeutet das überhaupt?
Wenn ein Mensch ohne Hilfe anderer im Leben nicht mehr zurecht kommt und seinen Alltag nicht mehr alleine bewältigen kann, gilt er als pflegebedürftig.
Das elfte Buch des Sozialgesetzbuchs in Deutschland definiert den Begriff der Pflegebedürftigkeit wie folgt:
“ Pflegebedürftig im Sinne dieses Buches sind Personen, die gesundheitlich bedingte Beeinträchtigungen der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten aufweisen und deshalb der Hilfe durch andere bedürfen. Es muss sich um Personen handeln, die körperliche, kognitive oder psychische Beeinträchtigungen oder gesundheitlich bedingte Belastungen oder Anforderungen nicht selbständig kompensieren oder bewältigen können. Die Pflegebedürftigkeit muss auf Dauer, voraussichtlich für mindestens sechs Monate, und mit mindestens der in § 15 festgelegten Schwere bestehen.“
Menschen, die aufgrund von gesundheitlichen Beeinträchtigungen auf Dauer die Hilfe anderer benötigen, können als eine Möglichkeit eine Pflegekraft im eigenen Zuhause in Anspruch nehmen.
Die Pflege zu Hause will gut vorbereitet sein
Damit eine solche häusliche Pflege gelingen kann, bedarf es einiger Vorbereitungen, denn jeder Patient ist anders, jedes Umfeld ist individuell.
Einen großen Anteil am späteren Erfolg der häuslichen Pflege trägt der Abgleich zwischen dem Patienten, Gesamtsituation und seinen Bedürfnissen auf der einen Seite sowie den daran ausgerichteten Maßnahmen auf der anderen Seite. Auch die Pflegekraft oder die Pflegekräfte, die sich später um den Patienten oder die Patientin kümmern werden, sind durch eine entsprechende Vorbereitung besser in der Lage, sich einzustellen und zu kümmern.
Schon im Vorfeld eines Vor-Ort-Termins fragen wir von Ihnen einige Daten zum Patienten ab, um uns optimal vorbereiten zu können. Dazu bieten wir einen speziellen Fragebogen an, den Sie hier herunterladen können.
Somit ist die Beratung zu Hause als Bestandteil eines Gesamtpakets zu sehen, um Ihnen die Leistungen anbieten zu können, die Sie benötigen.
Die Beratung vor Ort bietet als weiteren Vorteil, dass die Patientin oder der Patient dabei sein kann – dies wäre bei einem Termin außer Haus aufgrund mangelnder Mobilität des Patienten oftmals nicht möglich
Die Pflege durch ausländische Pflegekräfte – wir beantworten Ihre Fragen
Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins können auch all diejenigen Fragen beantwortet werden, die sich rund um die Inanspruchnahme einer ausländischen Pflegekraft stellen, wie zum Beispiel
- Welche Arbeits- und Pausenzeiten gelten?
- Wie verhält es sich mit der Sprache?
- Welche Kosten sind zu erwarten?
und vieles mehr. Antworten auf einige der wichtigsten Fragen können Sie übrigens auf unserer FAQ-Seite finden.
Die Pflege zu Hause – ein Projekt, das gut geplant sein will
Die Inanspruchnahme der Hilfe einer Pflegekraft kann man sich im Grunde wie ein Projekt vorstellen. Zu Beginn eines solchen Projekts steht meist eine Phase, in welcher die Anforderungen und Bedürfnisse gesammelt und strukturiert werden. Diese münden dann in einen Plan, der umgesetzt und regelmäßig überprüft wird.
Wir helfen Ihnen bei der Erstellung dieses Plans, indem wir gemeinsam mit Ihnen vor Ort die zu berücksichtigenden Kriterien besprechen. Dazu gehören nicht nur der Patient und das Wohnumfeld, sondern beispielsweise auch formale Notwendigkeiten, die abzuklären sind. Bei all dem können wir Ihnen behilflich sein.
Nach der Durchführung des Beratungsgesprächs können Sie sicher sein, dass wir Ihre Wünsche und Sorgen kennen und uns danach richten werden. Sie erhalten eine bessere Vorstellung über die verfügbaren Möglichkeiten und wissen damit, was wir für Sie tun können.
Unterstützung bei den Formalitäten
Nicht nur der Ablauf der Pflege an sich, sondern auch die mit der Pflege verbundenen Formalitäten stellen viele Menschen vor große Herausforderungen. Dann ist es gut, einen Ansprechpartner zu haben, der bei diesen Dinge unterstützen kann. Anders als viele andere Agenturen, die, wenn überhaupt, lediglich eine telefonische Beratung anbieten, klären wir mit Ihnen alle offenen Fragen, die sich in Bezug auf die Pflegekasse stellen, in einem persönlichen Gespräch. Dadurch werden die Sachverhalte klarer und können besser erläutert werden. Sie haben also immer das Gefühl, jemanden an Ihrer Seite zu haben, der Sie unterstützt.
Auch während der Pflege sind wir für Sie da
Selbst bei optimaler Vorbereitung kann es geschehen, dass während der Pflege etwas nicht so läuft, wie Sie sich das vorgestellt haben. Sollte es beispielsweise zu Unstimmigkeiten mit der Pflegekraft oder zu Missverständnissen kommen, so erscheinen wir auf Wunsch bei Ihnen und sorgen frühzeitig für eine Klärung, damit es gar nicht erst zu größeren Problemen kommt.
Wir freuen uns, den Vor-Ort-Service für unsere Kunden in Hamburg und Umgebung anbieten zu können.
Zögern Sie also nicht, uns anzusprechen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Wie Sie uns erreichen können, ist hier zu finden.